MobDok

MobDok ist ein Blog von 3 (Ex-)Master-Studenten aus Karlsruhe: Heike Hellmich, Mariell Längle und David Schneider. Im Bachelorstudium Technische Redaktion haben wir uns kennengelernt. Die gemeinsame Teilnahme und der Sieg an einem renommierten Wettbewerb der Technischen Dokumentation in 2014 war der Anfang von MobDok. Passend dazu hörten wir in diesem Semester die Vorlesung Multimedia-Technologien und fertigten in der Übung eine Studienarbeit an. Dabei beschäftigten wir uns mit unterschiedlichen Themen: Web-App, 3D-Modell und Augmented Reality. Wir merkten schnell, dass die “mobile Dokumentation” bzw. alternative Doku-Darstellungen zu Print und PDF ein interessantes Themengebiet ist gerade in der Technischen Dokumentation. Zudem gibt es noch nicht allzu viel Informationen dazu.

Die Welt wird immer mobiler und die Dokumentationen (solange es die Gesetzgebung zulässt) ebenso. Wir wollen auf unserem Blog mit einfachen Beiträgen Anderen die Möglichkeit geben von unserem Know-how zu profitieren und über andere interessante Themen berichten, Impulse setzen und uns mit Interessenten austauschen.

IMG_2957_sw_be